Anthony Wright himself

Portrait

Ich berate, coache und supervidiere Einzelpersonen und Gruppen bei bevorstehenden oder bereits stattfindenden Veränderungsprozessen und unterstütze sie in der Ergründung und Entfaltung der eigenen Gestaltungskräfte. Konkretere Ausführungen finden Sie in der Navigationsleiste Angebot.

Hintergrund meines Wirkens bilden meine Anerkennung als systemischer Coach, Supervisor und Organisationsberater (bso) sowie meine Weiterbildung in Prozessarbeit und meine langjährige Erfahrung in der Sozialen Arbeit.

Während ich auf Fachhochschulstufe seit vielen Jahren ein Mandat als Dozierender in Sozialer Arbeit innehabe, blicke ich auf viele Jahre Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, vorwiegend in der Kinder- und Jugendhilfe, zurück

Der Fokus meiner Tätigkeit an der Fachhochschule liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen des Studiums und darüber hinaus sowie auf lebenslanges Lernen in ganzheitlichem Sinne. Im Vordergrund stehen die Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenzen für die Herausbildung eines professionellen Profils und der Identität im beruflichen Kontext in der Hinsicht auf professionelle Handlungskompetenz. Im Rahmen der Weiterbildung liegt das Augenmerk auf denselben Themen in der Hinsicht auf die Ausbildung von Studierenden in der Praxis.

In der Kinder- und Jugendhilfe waren mir die zentralen Arbeitsbereiche der Beziehungsaufnahme und Gestaltung der Begegnung ein besonders Anliegen. Im Spannungsfeld von Individualität und Gruppe setzte ich Akzente so, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Kompetenzen entwickeln und ihre Persönlichkeit hervorbringen konnten. Um diese unmittelbaren Interaktionsprozesse zu unterstützen, waren mir die enge Zusammenarbeit mit Bezugspersonensystemen, in der Regel mit Familien, sowie die intra- und interdisziplinäre Zusammenarbeit gleichermassen wichtig.